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Das Programm (Projekt GENOVA Bund) – GEVER (eGov) wird seit vielen Jahren wertvoll und effizient von der Wistar Informatik begleitet und unterstützt

Mit den Beschlüssen vom 13. März 2015 und 11. September 2015 sowie der Botschaft vom 11. September 2015 beauftragte der Bundesrat die BK, das Programm GENOVA für die «Realisierung und Einführung von GEVER Bund» zu steuern und zu führen. Im Rahmen von diesem Programm seien das evaluierte Produkt Acta Nova in der zentralen Bundesverwaltung einzuführen und der Betrieb dafür zentral aufzubauen.

Eine einheitliche, zentrale Leistungserbringung für das einzuführende GEVER-Produkt ist mit dem ISCeco bereits worden. Damit ist die Basis für den wirtschaftlichen Betrieb von GEVER gelegt (Skaleneffekte und Synergien), und eine zentrale Steuerung der Leistungserbringung wird ermöglicht. Für die neue Geschäftsverwaltungslösung GEVER Bund auf der Basis des Produktes Acta Nova (GEVER Bundesstandard) ist das Information Service Center des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung ISCeco Leistungserbringer (Hauptverantwortlich) für die ganze Bundesverwaltung.

Für das ISCeco bedeutet dies, dass sie 30‘000 GEVER-Nutzende mit einem einheitlichen Produkt (ActaNova) betreuen. Ab dem Frühjahr 2022 arbeiten über 24 500 Benutzer mit dem neuen System Produktiv.

Kurzbeschreibung des Vorhabens

Der Bundesrat hat die Bundeskanzlei beauftragt, im Rahmen eines Programms den Betriebsaufbau, die Realisierung des Bundesstandards sowie die Einführung/Migration des standardisierten GEVER-Produkts in der ganzen zentralen Bundesverwaltung zu führen.

Die Einführung soll in Departementen Projekten unter der zentralen Steuerung und Führung des Programms “Realisierung, Migration und Einführung GEVER Bund sowie die Sicherstellung des Betriebes” erfolgen. Während dieser Zeit gilt die Unterstützung des ISCeco, Betreiber der ganzen Bundesverwaltung auf die neue GEVER Plattform zu Migrieren und integrieren. Die Unterstützung und Zusammenarbeit mit Wistar und ihren Fachexperten, war nachhaltig und partnerschaftlich.

Die Herausforderungen für das ISCeco in den Projekten GeMig, GENOVA und eGOV sind sehr mannigfaltig. In allen Bereichen konnte und kann das ISCeco auf die wertvolle Unterstützung der Wistar zählen.
Die Wistar Informatik unterstützt das ISCeco in den Teilprojekten GEVER Migration, GEVER Aufbau Betrieb und GEVER Einführung und eGOV aktuell und seit vielen Jahren mit sehr kompetenten und initiativen Ressourcen in den Bereichen:

  • In den Rollen (Projektleitung, Business Analyse, Migration, Konfiguration GeKonfs, Test, Support, konnte das ISCeco auf die Skills und Knowhow jederzeit zugreifen.
  • Die Zusammenarbeit und Unterstützung mit Wistar und ihren Experten, war und ist nachhaltig und partnerschaftlich.
  • Die Wistar kann Flexibel auf die Arbeits- und Themensituation Flexibel reagieren.
  • Flexible, lösungs- und zielorientierte Unterstützung im Bereich des 2nd Level Support (Incident Management bei der Täglichen Abarbeitung von Störungen in der Grössenordnung von 30 Ticket pro Tag.
  • Die Mitarbeiter der Wistar sind Zielbewusst und haben eine grosse Kundenorientierung.
  • Das Kundenfeedback betreffen der PL-Leistungen sind sehr zufriedenstellend, die Projekte Einführungen und Changs konnte immer terminlich umgesetzt werden. Fristgerechtes Bereitstellen der in GEVER hinterlegten Dokumentvorlagen zusammen mit dem Partner.
  • Projektleitung in den Departementen UVEK, Bundeskanzlei, VBS, EDI zur Einführung und Migration von SD GEVER mit folgenden Aufgaben:
    • Anforderungsanalyse,
    • Anbindung von Fachapplikationen mittels SOAP Webserviceschnittstelle,
    • Bereinigung der Datenbestände,
    • Datenmigration,
    • Ausbildung,
    • Einführungsbegleitung und Support,
  • Fristgerechtes Bereitstellen der in eGOV Plattform zusammen mit dem Partner rubicon und Kiwi
  • Die wichtigsten Vorhaben in den Projekten eGOV in denen die Wistar mit ihrem Fachwissen zum Ergebnis beitrug und das UVEK weiter unterstützt
    • Unterstützungsleistungen in der Betriebsorganisation eGOV mit den folgenden Aufgaben
    • Etablierung der Prozesse und Übernahme der Konfiguration und deren Implementation der Geschäftskonfigurationen eGov UVEK Portal
  • Die wichtigsten Vorhaben in den Projekten GeMig, GENOVA in denen die Wistar mit ihren Experten zum Erfolg beitrug und die Departemente unterstützt
    • Abstimmung und Planung des Vorgehen GEMIG-UVEK
    • Machbarkeit der UVEK-Roadmap validieren aus Sicht UVEK, GENOVA, Atos und ISCeco
    • Ausarbeitung und Validierung von Lösungsvarianten UVEK Planung 2018
    • die erfolgreiche Einführung von ARE

Die Wistar Informatik AG ist für das ISCeco ein kompetenter Ansprechpartner im Bereich GEVER Spezialisten und die Zusammenarbeit ist partnerschaftlich und nachhaltig. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit und Nähe von Markus Wüthrich als Mandatsleiter wurde jederzeit professionell garantiert und geschätzt.

Michel Glauser
Mitglied der Geschäftsleitung
Bereichsleiter GEVER Service und Support GSS

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